Gratis Versand & Gratis Retouren. Unsere Zwecke

“Ich habe vier verschiedene Armbänder für meinen zehnjährigen Sohn gekauft. Er liebt die Tatsache, dass “meine Mutter und ich den Planeten retten…. Ein Armband nach dem anderen”. Ich danke euch.”
Marie H.
JETZT SHOPPEN

Haben Haie Knochen? 

Table of Contents

Hast du dir schon einmal die Fragt gestellt: „Haben Haie Knochen?“. Wenn ja, dann bist du definitiv nicht allein! Die Antwort darauf wird dich mit Sicherheit überraschen. 

Das Haiskelett ist eines der faszinierendsten Skelette in der Biologie. Mit Fossilienfunden, die 400 Millionen Jahre zurückreichen, leben Haie länger als Dinosaurier und die meisten anderen Lebensformen, die derzeit auf der Erde existieren. 

Als eines der stärksten Raubtiere der Ozeane möge man annehmen, dass Haie Knochen in ihren Flossen haben, um sich durch den Ozean zu kämpfen, und starke Kieferknochen, um ihre Beute zu durchbeißen. 

Wenn auch du davon ausgingst, dass Haie Knochen haben, dann wird dich die Antowort mit Sicherheit schockieren! 

Wie viele Knochen haben Haie?

Nun fragst du dich mit Sicherheit: „Wie viele Knochen haben Haie?“. Anders als die meisten Fische, die zu der Kategorie der Knochenfischen gehören (Fische mit Gräten), hat das Hai Skelett keinen einzigen Knochen. Haie gehören nähmlich zu der Gruppe der Knorpelfische. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie so schlaff wie eine Qualle sind. Tatsächlich haben Haie robuste und sehr effiziente Skelette. 

Phoenexia - Haben Haie Knochen? 
Haben Haie Knochen?  6

Woraus besteht das Hai Skelett? 

Wie bereits erwähnt gehören Haie zur Gruppe der Knorpelfische, somit besteht das Hai Skelett ausschließlich aus Knorpel. Knorpel ist ein viel weicheren Gewebe, das flexibler als Knochen ist, aber dennoch stark genug, um all die Dinge zu tun, die ein menschliches Skelett tut. 

Knorpel ist stark und zugleich flexibel. Diese Eigenschaften ermöglichen es dem Hai schnell und manövrierfähig zu sein. Dank der hohen Flexibilität, fällt es den Haien leich ihre Beute zu fangen und gleichzeitig anderen Raubtieren wie Orcas oder Haien (ja, einige Haie fressen Haie) zu entkommen. 

Außerdem ist Knorpel viel leichter als Knochen. Das ist so wichtig, weil Haie sinken, wenn sie aufhören zu schwimmen. Wenn Haie Knochen hätten, müssten sie viel mehr Energie aufwenden, um sich fortzubewegen. 

Haben Haie eine Wirbelsäule? 

Phoenexia - Haben Haie Knochen? 

Die kurze Antwort ist ja. Haie haben eine Wirbelsäule, allerdings bestehen die Wirbel nicht aus Knochen, sondern aus Knorpel. 

Sind Haie vom aussterben bedroht? 

Ja, leider sind viele Haiarten vom Aussterben bedroht! Haipopulationen auf der ganzen Welt gehen rapide zurück. Das ist ein großes Problem, weil Haie viele Jahre brauchen um ausgewachsen zu sein, und nur sehr wenig Nachwuchs bekommen. Aus diesem Grund können sich Haie nur sehr langsam fortpflanzen. 

Mehr als ein Drittel aller Haiarten sind mittlerweile vom Aussterben bedroht. Die größte Bedrohung für Haie ist die illegale Überfischung. Der wachsende Handel mit Haifischflossen, die oft zur Herstellung einer teuren asiatischen Suppe verwendet werden, tötet Haie in alarmierender Geschwindigkeit. 

Beifang ist eine weitere Bedrohung, die dazu beiträgt, dass gefährdete Haie unnötigerweise sterben! Haie werden leider oft zufällig von Fischernetzen als Beifang gefangen. 

Außerdem führt die Plastikverschmutzung zu einem Rückgang der Haipopulationen. Viele Haie leiden und sterben an der Verhedderung und der Aufnahme von Kunsstoffen. Jedes Jahr gelangen schätzungsweise 15 Millionen Tonnen Plastik in den Ozean – dies entspricht ungefähr dem Abladen von zwei Müllwagen voller Plastik pro Minute direkt ins Meer. Tausende Schildkröten leiden täglich unter der Verhedderung und der Aufnahme von Kunststoffen. 

Phoenexia - Haben Haie Knochen? 

Zuletzt wirkt sich auch der Verlust von Lebensräumen durch absterbende Korallenriffe stark aus. Der Verlust lebender Korallenriffe aufgrund von Düngemittelabfluss und dem jetzigen Klimawandel verringert die Menge an Beute für Junghaie, was dazu führt, dass sie kaum etwas zu essen finden. 

Es ist wichtig, die Haie vor dem Aussterben zu bewahren, da die Haie einen wichtigen Teil des Ökosystems darstellen und ihr Verschwinden Auswirkungen auf die gesundheit unserer Ozeane und Umwelt haben kann. 

Wirst du uns dabei helfen, Haie zu retten?  

Phoenexia setzt sich für den Schutz der Haie ein und arbeitet in Kooperation mit gemeinnützigen Partnerorganisationen vor Ort daran, Plastik aus dem Ozean zu entfernen. 

Durch den Kauf eines unserer Hai Artikel hilfst Du: 

  • 2.5 kg Plastik aus dem Ozean entfernen. 
  • gefährdete Haie zu schützen. 
  • neue Arbeitspältze zu schaffen. 

Alle unsere Artikel werden ethisch hergestellt und unterstützen Projekte zum Schutz der Meeresbewohner. Bestelle jetzt und werde ein #phoenexiaheld.   

Pinterest
Reddit
Facebook
Twitter
Email

Krafttier Hund – Bedeutung und Merkmale

Wie viele Zähne haben Haie?